Pressemitteilung

Pressemitteilung 10.01.2016

Rekord bei Brandenburgs größter Bildungsmesse und Jobbörse IMPULS in Cottbus – 226 Aussteller und über 7.200 Besucher

Bildung steht hoch im Kurs – und das bei allen Altersklassen. Gleich zu Messebeginn war das Gedränge in den Messehallen groß. Schüler aus Südbrandenburg und Nordsachsen waren am Freitag mit konkreten Aufgaben zum Thema Berufswahl auf der Messe unterwegs.

Am Samstag war der Andrang so immens, das die Besucher Wartezeiten bei den Ausstellern in Kauf nehmen mussten. Die 13. Auflage der Veranstaltung übertraf damit sogar die guten Ergebnisse der Vorjahre. Bei Ausstellern und Besuchern viel das Echo auf die IMPULS durchweg positiv aus.

Das zeigt, wie wichtig für viele Menschen die berufliche Orientierung und Planung ist. Erstmals besuchten auch polnische Schulen gezielt die Messe. Weiterhin waren Flüchtlinge in Gruppen unterwegs, um einen Einblick in die beruflichen Perspektiven der Region zu gewinnen.

Unter den Ausstellern fand man in diesem Jahr noch mehr große und mittelständische Unternehmen, Kammern und Vereinigungen. Sie offerierten meist neben Ausbildungen auch duale Studienmöglichkeiten, Einstiegsmöglichkeiten für Hochschulabsolventen sowie Arbeitsangebote.
Der Anteil Brandenburger Aussteller lag bei 68 %, vertreten waren auch 12 weitere Bundesländer.

Die Besucher konnten sich über 300 Ausbildungsberufe und ca. 180 Studienrichtungen informieren. Weitere Schwerpunkte galten den Themen Berufsorientierung und Auslandsaufenthalte sowie Weiterbildung, Existenzgründung und Arbeit.

Auch der 4. Azubi-Tag des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Brandenburg Süd verlief erfolgreich. Der weiterhin ausgebaute Bereich mit Berufen der Gesundheitswirtschaft wurde sehr gut angenommen.

Die Messe IMPULS ist die führende Bildungsmesse in Südbrandenburg und Nordsachsen, im Januar 2017 findet die 14. Auflage statt.

Infos und Kontakt: pe+a Agentur GmbH, Tel.: +49 (3 55) 7 84 36 30, E-Mail: info@agentur-pea.de
Zur Veröffentlichung freigegeben/Belegexemplar erwünscht
Weitere Informationen bei pe+a Agentur GmbH in Cottbus, Presse: Viola Beyer-Hoppe, Tel. +49 (3 55)7 84 36 30